Für uns als Berater und Gestalter von Internetpräsenzen machen Details den Unterschied. Kunden erwarten Korrektheit und Genauigkeit. Ebenso der Bereich „Begrifflichkeit“ fordert eine korrekte Anwendung. Um dies gewährleisten zu können und uns sowie unsere Kunden auf dem neusten Stand zu halten, folgt eine kurze Aufklärung.
Oftmals werden die Begriffe Homepage, Website oder Webseite fälschlicherweise synonym verwendet. Gemeint ist mit den Bezeichnungen ein Internetauftritt.
Wo liegt der Unterschied?
Umgangssprachlich wird eine Webpräsenz mit Homepage bezeichnet. Jedoch ist Homepage als sogenannte Einstiegsseite oder Startseite lediglich ein bestimmter Teil einer Webpräsenz und entspricht einer zentralen Seite. Mutmaßlich etablierte sich die übergreifende Verwendung von Homepage als gesamte Webpräsenz zu einer Zeit, in der Internetpräsenzen aus nur einer einzigen oder sehr wenigen Seiten bestanden. Zudem bezeichnet Homepage in bestimmten Bereichen eine Website, die rein aus privaten Inhalten besteht.
Als Website, Webpräsenz, Webauftritt oder Webangebot wird ein ganzes Projekt bezeichnet, welches meist aus mehreren Dokumenten (Seiten und Ressourcen) besteht, die durch eine Navigation verknüpft sind.
Webseite [im Englischen Webpage und nicht Website (!)] ist ein einzelnes Dokument des Internetauftrittes. Ein umgangssprachliches Synonym ist Internetseite. Wegen der klanglichen Ähnlichkeit wird Webseite
oftmals mit Website gleichgesetzt, bezeichnet jedoch etwas gänzlich anderes.