In einem Zeitalter, in dem Suchanfragen vermehrt über die mobilen Endgeräte ausgeführt werden, ist responsive Webdesign für Usability und gutes Ranking ein extrem wichtiger Faktor. Dieses Design ermöglicht die Darstellung von Webseiten in optimaler Auflösung auf jeglichen Endgeräten.
Seit April 2015 wird das ganz offiziell von Google unterstützt. Im letzten Jahr hat Google global begonnen, das mobile-friendly Update auszurollen. Dabei werden im mobilen Ranking Seiten begünstigt, bei denen sich die Auflösung individuell an das Endgerät anpasst. Nutzer können ohne Zoom-Aufwand bequem den gesamten Inhalt der Webseiten einsehen. Das Update beeinträchtigt nur die Rankings auf mobilen Endgeräten.
Im Jahr 2016 ist dieser Vorgang weiterhin aktuell und wichtiger denn je: im Mai beginnt Google mit dem Ausrollen eines neuen Updates. Hintergrund ist Folgendes: unabhängig von Endgerät, sollen stets die besten und relevantesten Suchergebnisse angezeigt werden. Mobil friendly Webdesign ist nicht mehr nur für die mobilen Endgeräte wichtiger Rankingfaktor, sondern beeinträchtigt vermehrt auch die Rankings auf jeglichen Endgeräten. Damit nimmt Bedeutung von responsiver Webgestaltung zu.
Googles Vorhaben ist dem Unternehmensziel zuzuschreiben, den Nutzern stets die relevantesten Ergebnisse anzuzeigen. Dabei ist ebenfalls die Nutzerfreundlichkeit ausschlaggebend, die besonders im responsive Webdesign berücksichtigt wird.
Wir können Ihnen helfen, einen zeitgemäßen und responsiven Webauftritt zu kreieren.
Damit können Sie weiterhin den aktuellen Anforderungen entsprechen und den Webseitenbesuchern den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.
Unter Referenzen für Webdesign können Sie sich einen ersten Eindruck unserer Arbeit verschaffen.
Unter dem folgenden Link können Sie bequem einen schnellen Test von Google über den Mobilitätsgrad Ihrer Website durchführen. Wir beraten Sie gern zu dem Ergebnis!